Windows 10X von Microsoft: Diese Features können Sie jetzt schon nutzen

Das nagelneue Microsoft-Betriebssystem Windows 10X lässt wohl noch länger auf sich warten – wegen diverser Schwierigkeiten soll es erst 2021 erscheinen. Aber das ein oder andere Feature lässt sich schon jetzt nutzen. Denn Microsoft baut Komponenten aus Windows 10X jetzt auch in das reguläre Windows 10 ein.

Windows 10X sollte der nächste große Wurf von Microsoft sein: Ein leichtgewichtiges, schickes Betriebssystem, das vor allem auf Dual-Screen-Geräte ausgelegt ist. Wegen der Corona-Krise und diversen anderen Schwierigkeiten soll es nun erst 2021 auf reguläre PCs und viel später für Dual-Screen-Laptops kommen.

Dennoch – die Vorabinformationen klingen richtig gut und auch für Nutzer von Windows 10 birgt die Entwicklung des neuen Windows so einige Vorteile. Viele der neuen Features kommen nämlich auch auf Windows 10, so wurde zum Beispiel das neue Startmenü vom neuen Design inspiriert. Jetzt sind die ersten Features in Vorabversionen von Windows 10 aufgetaucht, die zu 100 Prozent aus Windows 10X stammen.

Touch-Tastatur: Endlich brauchbar

Die Touchscreen-Tastatur in Windows 10 lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: grauenvoll. Mit langsamer Reaktionszeit, einer ineffizienten Autokorrektur und zahlreichen Bugs ist sie nicht gerade beliebt. In Windows 10X wird das anders. Bei dessen Tastatur orientiert sich Microsoft, wozu übrigens auch die erfolgreiche Android-Tastatur SwiftKey gehört, am Smartphone-Layout und integriert GIFs, Symbole, Emoji und die Zwischenablage.

Die neue Tastatur schafft es in der Insider Build 20185 auch in das reguläre Windows 10. Um sie zu nutzen, müssen Sie dem Insider-Programm beitreten, den Dev-Channel wählen und die dementsprechende Build über Windows Update herunterladen. Doch damit ist es nicht getan: Die Tastatur ist eines der vielen versteckten Features in der Vorschau-Version, die Microsoft der Öffentlichkeit vorenthält. Mit dem kleinen ViveTool können Sie diese Features aber aktivieren. Dazu laden Sie das Tool herunter und entpacken es. Öffnen Sie dann in diesem Ordner ein PowerShell-Fenster und geben folgenden Befehl ein:

.\vivetool.exe addconfig 20438551 2

Nach einem Neustart können Sie dann auf die neue Bildschirmtastatur zugreifen. Noch ist nicht klar, ob diese versteckten Features je in einem finalen Windows 10 landen – bleiben sie in dieser Version, könnten sie aber mit Windows 10 21H1 im Frühjahr 2021 kommen.

Emoji-Panel: Bringt Symbole und GIFs auf den PC

Dass zu Windows 10 mittlerweile auch ein eigenes Menü für Emoji gehört, dürften die meisten Nutzer gar nicht wissen. Dabei ist das richtig nützlich: Neben den gängigen Emojis, die sich so in jeder beliebigen App nutzen lassen, ist auch ein Symbolbrowser an Bord, mit dem auch Buchstaben wie ç oder Pfeile kein Problem darstellen. Mit der Kombination Windows-Taste + . lässt sich das Emoji-Menü öffnen.

In Windows 10X bekommt das Panel nochmals eine echte Aufwertung: Nicht nur lassen sich damit auch GIFs auswählen, sondern die Zwischenablage wandert ebenfalls hierhin. In einem eigenen Tab verstecken sich dann sämtliche Inhalte, die man in letzter Zeit kopiert hat. Das Emoji-Panel verbirgt sich im selben versteckten Feature wie die Bildschirmtastatur und lässt sich deshalb auch mit der gleichen Methode freischalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *